Referenzen

Die Fürstlich Waldburg-Wolfegg’sche Liegenschaftsverwaltung goes Kolibri


Fürstlich Waldburg-Wolfegg’sche Liegenschaftsverwaltungwolfegg
Seit Frühjahr 2013 wird in der Fürstlichen Verwaltung Wolfegg das neue Kolibri-Liegenschaftsmanagement V6 eingesetzt.

 

Rund 50 Gebäude mit ca. 80 Nutzungseinheiten, 170 Miet- und Pachtverträge und ca. 800 Flurstücke werden hier verwaltet und bearbeitet.

 

Wichtig war uns, ein Verfahren einzusetzen, das bei aller Komplexität und fachlicher Tiefe einfach und modern zu bedienen ist, es sollte ein Werkzeug sein, mit dem man gerne arbeitet und das sicher durch die täglichen Prozesse führt.

 

Mit Kolibri haben wir eine Lösung gefunden, die intuitive Bedienbarkeit, ein User-Interface angelehnt an den MS-Office-Standard mit praxisgerechten Prozessen in der Liegenschaftsverwaltung verbindet und so für schnelle Akzeptanz und Einarbeitung der Mitarbeiter/innen sorgt.

 

Gut gefällt uns auch die Übersichtlichkeit des Verfahrens: so kann direkt am Vorgang der Schriftverkehr z.B. für Miet- und Pachtverträge erzeugt und abgelegt werden. Sämtlich relevanten Anhänge zum Vorgang wie Wohnungsgrundrisse, Hyperlinks auf die Homepage von Vertragspartnern, Fotos, Bilder u.ä. sind ebenfalls direkt am Vorgang abrufbar. Alle Prozesse sind rechtssicher standardisiert, können jedoch um individuelle Konfigurationen, Datenfelder und Vorgänge erweitert werden. Tool-Tipps und Online-Hilfen erleichtern zusätzlich die Arbeit. GIS- und Finanzschnittstelle und die zugrunde liegenden Daten der Vermessungsverwaltung runden das Verfahren optimal ab. Last but not least: Für Schulung und Betreuung der Software stehen freundliche Support-Mitarbeiter uns mit Rat und Tat zur Seite!

 

Fazit: Wir sind auf gutem Weg mit Kolibri unsere gesamte Liegenschaftsverwaltung zu automatisieren.