Referenzen

Stadt Oberasbach entscheidet sich für das neue Immobilienmanagement 6.X unter .NET


Oberasbach

Die Stadt Oberasbach (ca. 17.000 Einwohner) im Landkreis Fürth hat zum 01.01.2013 ein Gebäudemanagement eingeführt. Auf Grund der zentralen Bedeutung des kommunalen Gebäudebestandes im Hinblick auf die Unterhaltslasten im Haushalt, sollte eine zentrale Verwaltungseinheit geschaffen werden die sich diesem Thema widmet.

 

Bisher haben sich verschiedene Sachbearbeiter im Bauamt und der Kämmerei um den Gebäudebestand gekümmert. Hierbei war es oft der Fall, dass Daten doppelt vorgehalten wurden oder Informationen nicht auf dem aktuellen Stand waren. Im Zuge der Umorganisation war deshalb auch die Schaffung einer leistungsfähigen Datenbasis ein zentrales Thema. Die Stadt Oberasbach hat sich für die Software der Firma KOLIBRI entschieden, da diese alle gewünschten Punkte programmtechnisch abbilden konnte. Das Verfahren ist – im Vergleich zu anderen Anbieten – sehr übersichtlich und praxisgerecht ausgestaltet.

 

Direkt nach der Installation der neuesten Version 6.X konnte begonnen werden, mit dem Verfahren zu arbeiten und erste Daten einzupflegen. Dank der übersichtlich aufgebauten Masken und des logischen Vorgangsfortgangs konnten damit bereits vor dem ersten Schulungstermin begonnen werden. In einer zweitägigen Basisschulung wurden dann alle wichtigen Programmfunktionen erklärt und komplexere Vorgänge erfasst.

 

Nach gut einem Monat Betrieb können wir ein durchweg positives Fazit ziehen. So wurden bereits alle von der Stadt vermieteten Wohnungen und dazugehörigen Mietverträge erfasst. Dies wirkt sich bereits heute positiv aus, da im Vertretungsfall immer alle Unterlagen zentral im Programm zu finden sind. Auch mit der Erfassung von Grundstückserwerb und Verkäufen konnte bereits begonnen werden. Der restliche Datenbestand wird nun sukzessive erfasst.

 

Stadt Oberasbach

Markus Kühnlein, Verwaltungsfachwirt