Referenzen

Augsburg rüstet auf


 

Werner Maurus, Fachbereichsleiter des Liegenschaftsamtes der Stadt AugsburgRathaus Augsburg
Augsburg ist eine kreisfreie Großstadt im Südwesten Bayerns. Die Universitätsstadt ist Sitz der Regierung von Schwaben sowie Sitz des Bezirks Schwaben und des Landratsamtes Augsburg. Augsburg wurde 1909 zur Großstadt und ist heute mit rund 270.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt in Bayern.

 

Nachdem die Stadt bereits seit Jahren mit den Modulen Flurstücksverwaltung und Liegenschaftsmanagement der Fa. Kolibri Software arbeitete, war nun seitens der Amtsleitung ein ganzheitliches Immobilienmanagement gefordert, mit dem insbesondere auch andere städtische Einrichtungen wir Kindertagesstätten, Schul-und Sportamt, Bäderverwaltung u.ä. ihre Aufgaben im Bereich der Gebäudebewirtschaftung erledigen sollten.

 

Nach reiflicher Abwägung und ausführlicher Präsentation hat sich die Stadt für die Erweiterung und Nachrüstung des Immobilienmanagement mit 24 Arbeitsplätzen der Fa. Kolibri Software entschieden.

 

Maßgeblich für die Entscheidung war hierbei u.a. eine Dienststellenorganisation, mit der das Immobilienvermögen der Stadt den einzelnen Ämtern entsprechend zugeordnet werden kann und das hierauf abgestimmte Rollen-und Rechtekonzept im Programm. Somit können in einer Datenbank unterschiedliche Ämter differenziert verwaltet und bearbeitet werden und der Gesamtüberblick über das städtische Vermögen bleibt dennoch erhalten.