Referenzen

Gemeinde Planegg hat das Wort


Gemeinde Planegg, 12.000 Einwohner-Gemeinde vor den Toren Münchens, Kolibri-Kunde seit 1991

 

Gespräch mit Herrn Götz, Leiter des Sachgebiets EDV:

 

Kolibri Software:

Herr Götz, bei Durchsicht unserer Unterlagen haben wir festgestellt, dass die Gemeinde Planegg exakt am 11.11.1991 die ersten Verträge für Kolibri-Module abgeschlossen hat. Nachdem die Programme ja heute noch bei Ihnen angewendet werden, war das wohl kein Faschings- oder Karnevalsscherz?!

 

Herr Götz, Leiter des Sachgebiets EDV:

Nein, sicher nicht. Wir haben seinerzeit mit dem Grundstücksverwaltungsprogramm ALB begonnen. Dieses wurde auch von uns mit weiterentwickelt.  Danach haben wir die Softwaremodule für Standesamt und Friedhofsverwaltung eingesetzt. Im Anschluss daran erfolgte die Umstellung des Einwohnerwesens von der AKDB auf Kolibri Software. Wir waren damals sog. „Revoluzzer“ und haben uns vom damaligen Monopolisten AKDB getrennt. Alle Verfahren sind  – wenn natürlich auch in weiterentwickelter Version – immer noch im praktischen Einsatz.

 

Kolibri Software:

Das sind nun schon bald 17 Jahre, man könnte sagen, da hat sich die Investition ja wirklich gelohnt, bzw. fast schon dreimal in dieser schnelllebigen Branche amortisiert…

 

Herr Götz, Leiter des Sachgebiets EDV: 

Ja, die Entscheidung für Kolibri Software, seinerzeit einer der allerersten Hersteller für PC-Software im kommunalen Bereich, hat sich als richtig und wegweisend erwiesen. Waren es in der Ursprungsphase noch DOS-Programme auf Standalone-PC, so wurden die Lösungen stets den neuen Technologien am Markt angepasst. Ob es nun der Umstieg auf Windows war, die Client/Server-Technologie, die NT-Netzwerke, die ORACLE und MS SQL-Datenbanken,  immer mehr Schnittstellen zu anderen Verfahren wie GIS oder Finanzwesen – Kolibri Software erwies sich als ein innovativer Softwarepartner, der stets das Ohr am Markt und am Kunden hatte.

Mittlerweile haben wir fast die gesamte Produktpalette von Kolibri Software im Bau- und Liegenschaftsamt eingesetzt und prüfen derzeit den Einsatz weiterer neuer Zusatz-Module im web-Bereich.

 

Kolibri Software:

Herr Götz, herzlichen Dank für das Gespräch.

 

Das Interview führte Monika Sadegor, Prokuristin