Referenzen

Stadt Weilheim i.OB mit neuem Immobilienmanagement


 



 

Bericht Leiterin Bauverwaltung Karin Groß:

 

Die Stadt Weilheim i.OB (ca. 21.600 Einwohner) im schönen Pfaffenwinkel hat sich im Sommer 2010 für die Kolibri software im Liegenschaftsamt entschieden.

 

In der Stadtverwaltung wird schon seit mehreren Jahren mit den Grundprogrammen Flurstücksverwaltung und ALB der Firma Kolibri software zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Da wir bereits seit längerer Zeit daran sind, unsere kommunalen Liegenschaften energetisch zu analysieren, kam die Frage auf, wie wir diese Analyse am besten durch EDV unterstützen können.

 

Die Eingaben erschienen bereits bei der Präsentation der entsprechenden Programme praktikabel und vor allem für die einzelnen Anwender sinnvoll und verständlich. Auch erschien uns die Auswertung der Daten so angelegt zu sein, dass eine energetische Beurteilung einzelner Liegenschaften möglich wird.

 

Die Stadt Weilheim verwaltet im Bereich der Immobilienverwaltung 110 städtische Flurstücke mit vorwiegend landwirtschaftlicher Verpachtung, ca. 60 Gebäude und rund 250 Verträge.

 

Im Juli 2010 erteilten wir daher der Firma Kolibri software den Auftrag, uns die Module Liegenschaftsmanagement und Facility Management einzurichten. Bereits im August 2010 fand die freundliche und sehr kompetente Grundschulung durch den Kolibri Mitarbeiter statt. Ein halbes Jahr später sind bereits die meisten Liegenschaften erfasst, sodass wir zu Beginn des Jahres 2011 die weiteren Schulungen durchführen können. Ein großer Pluspunkt ist für uns die transparente Übersicht und Vergleichbarkeit der einzelnen Objekte. So können z.B. Auswertungen über den Energieverbrauch pro Objekt gefahren und verglichen werden. Zusätzlich stehen durch bessere und schnellere Such- und Vergleichsmöglichkeiten ganz neue Auswertungen über unseren Immobilienbestand zur Verfügung, von denen wir uns auch diverse finanzielle Einsparmöglichkeiten erwarten, wie z.B. durch das Zusammenfassen von Service- Wartungs- und Versicherungsverträgen und vieles mehr… Wir arbeiten daran!